Tamiya TT02 1:10 4WD Tourenwagen mit Calsonic Skyline GT-R Body

Noch ein Baubericht, aber diesmal von einem TT02, dem neuen Einsteigerchassis von Tamiya. Ich habe es aber nicht aus einem Baukasten heraus aufgebaut, sondern aus Einzelteilen, da das günstiger ist und ich einen Teil der Baukastenteile sowieso nicht nutze, als da wären Federbeine, Radmitnehmer, Kunststofflager, Schrauben. Insgesamt haben die Tüten mit den Kunststoffteilen gut 40 Euro gekostet (hat ein Vereinskollege aus Japan mitgebracht), dazu Kugellager, CVA-Dämpfer, Alu-Radmitnehmer und Maschinenschrauben aus dem Baumarkt und fertig ist ein TT02 für weniger als 100 Euro.


Die technischen Daten:

Hier noch ein paar Bilder vom Auspacken (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

   

Und weiter gehts. Natürlich geht man nach der Bauanleitung vor, die man sich vorher runtergeladen hat. Allgemein möchte ich noch anmerken, das ich sämtliche Schraubenlöcher mit einem Gewindeformer M3 vorbehandelt habe. Das dauert zwar etwas länger als die Schrauben direkt reinzudrehen, damit sie sich ihr Gewinde selbst schneiden, aber es belastet den Kunststoff auch weniger. Es folgen langweilige Bauabschnitte, einige davon habe ich auch abgelichtet. Was es dabei zu beachten gibt, steht unter den Bildern, wenn man sie öffnet (Anklicken).

                 

Gegenüber den oben aufgeführten technischen Daten habe ich folgendes geändert: Die Federbeine wurden nicht montiert sondern sofort durch CVA-Dämpfer ersetzt, ebenso wurden standardmäßig Kugellager verbaut und der Carson 16T Brushlessmotor wurde 70/25 übersetzt, was 1:7,28 entspricht, schneller geht mit dem Baukasten-Hauptzahnrad nicht, das Speedgetriebe ist aber schon bestellt. Mit dem Speedgetriebe und dem optionalen Hauptzahnrad mit 64 Zähnen kommt man dann auf 1:5,74 runter (64/29), beim Tamiya Euro Cup wurde für das TT01 die Kombination 55/25 (1:5,72) als maximale Untersetzung festgelegt um Chancengleichheit zu gewährleisten, schließlich werden beide Autos in den Klassen Top Stock und Gentleman gegeneinander gefahren werden.

Update: Das TT02 hat inzwischen ein paar Fahrten hinter sich und auch schon einiges an Änderungen. Das Speedgetriebe wurde verbaut, die CVAs wurden durch TRF-Dämpfer ersetzt und das erste Getriebegehäuse musste auch schon ersetzt werden, der letzte Einschlag war dann doch zu viel.
Ansonsten kann man über das Auto aber nicht meckern, eher im Gegenteil. Im Gegensatz zum TT01 funktioniert die Lenkung auch schon aus dem Baukasten raus recht gut, trotzdem kamen die verstellbaren Spurstangen zum Einsatz, weil man nur so die Spur einstellen kann, denn mit der Nachspur aus dem Baukasten komme ich nicht wirklich klar, ist mir zu aggressiv. Ganz klar fehlt aber an der Hinterachse Vorspur, die ist noch ein bisschen unruhig, vor allem bei schnellen Richtungswechseln kann hier das Heck ausbrechen, leider ist von Tamiya hierfür noch kein Tuningteil verfügbar.

Problem: Die vorderen Achsschenkel brechen relativ leicht, und es braucht dazu auch gar keinen großen Einschlag, ein heftig überfahrener Curb reicht anscheinend schon aus. Laut Recherche im Internet bin ich auch nicht der Einzige dem das passiert, es scheint also tatsächlich am Auto zu liegen. Nun kam bei meinem Auto noch hinzu, das ich nur Einheitsschrauben benutzt habe, und zwar welche mit normalem Kopf, die aber anscheinend unten am Achsschenkel zu weit überstehen und somit ein Aufsitzen beim Überfahren von Curbs begünstigen. Ich habe nun hier auf Linsenkopf umgerüstet, mal sehen ob es jetzt besser wird.

Problemlösung: Tamiya hat zwar etwas gebraucht, aber auf die Probleme mit den brechenden Achsschenkeln reagiert. Seit Februar 2014 gibt es den A-Teile-Spritzbaum mit dem Index 02 am Ende (auf dem Spritzbaum zu finden). Diese Teile sind wie auch die Teile mit dem Index 01, die in den späteren Baukästen dabei waren, verstärkt, es wurde also ein anderes Mischungsverhältnis der Bestandteile des Kunststoffes benutzt. Und die Erfahrung zeigt, das diese Teile auch viel stabiler sind als die Originalen (Index 00), denn bei der ersten Testfahrt mit diesen Teilen, die mir Mario freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (vielen Dank dafür), habe ich einiges an Curbs mitgenommen und ich hatte auch ein paar Kollisionen mit anderen Autos, aber keinen Ausfall. Und ich denke nicht, das die zwischenzeitliche Umrüstung auf leichtere Linsenkopfschrauben damit etwas zu tun hat, das liegt einzig und allein an den neuen A-Teilen (Achsschenkel, Lenkhebel, Getriebeabdeckungen, Dämpferbrücken).

Da das TT02 jetzt haltbar ist, habe ich angeregt, es bei unserem Golf Cup ins Reglement mit aufzunehmen. Klar das ich meines dann auch dort fahren musste. Das Ergebnis war vielversprechend, auf der Geraden hat zwar noch einiges gefehlt (das TT02 ist leicht kürzer übersetzt als ein TT01 und ich hatte nur einen Baukastenregler übrig), aber im technischen Teil ist das TT02 klar im Vorteil. Für die nächste Runde wurden eine nagelneue Cup Machine und ein mTroniks Digi Max 2000 installiert, damit dürfte der Geschwindigkeitsnachteil auf der Geraden geringer ausfallen.

Update: Zum Ende der Tamiya Euro Cup Saison 2014 haben wir unsere gesammelten Gutscheine eingelöst. Dabei kamen auch ein paar Alu-Teile fürs TT02 ins Haus, nämlich die Vorspur-Achsschenkel für die Hinterachse und die Alu-Lenkhebel. So langsam wird mein TT02 doch noch zum Rennauto. Denn gleichzeitig mit den Alu-Teilen kam der Rückbau auf Gentlemen, aktuell aber noch mit EZRun 60 A Regler und Alu-Felgenmitnehmern von Hobbyking (gerade keine legalen Teile übrig, ist aber auch nur zum Trainieren, da sehe ich das nicht so kritisch).
Hier noch ein paar Bilder von den Alu-Teilen:

 

Update: Beim Deutschlandfinale des Euro Cups 2014 wurde ein 2,4 Stunden Rennen mit TT02 durchgeführt. Ich habe für dieses Rennen ein paar Akkus zur Verfügung gestellt und durfte von daher auch daran teilnehmen. Dank eines meiner Akkus hat unser Team die Pole Position herausgefahren, leider konnten wir das aber im Rennen nicht umsetzen und kamen als Vierte ins Ziel. Das Auto selbst musste das Team vorher kaufen, nach dem Rennen habe ich es dann dem Team abgekauft. Eigentlich wollte ich es Lukas für Top Stock geben, aber die Alu-Teile fehlten dem Auto noch. Also habe ich es erstmal als Golf eingesetzt und war nach dem Einbau meines Kyosho Panacyber Spec. 4 Reglers positiv überrascht. Auf einmal ging das Auto richtig vorwärts, an diesem Abend der schnellste Golf auf der Geraden, im Infield war mein Golf noch nie langsam. Beflügelt durch diese Erfahrung habe ich mich dazu hinreißen lassen mein Gentleman TT02 an Lukas zu übergeben und auf Top Stock zurück zu bauen, ich starte mit dem noch nicht getuneden TT02 bei Stock.

Inzwischen hat auch Lukas Lust auf Stock bekommen und macht mir dort gewaltig Konkurrenz, sein Auto ging anfangs besser als meines, inzwischen sind wir in etwa gleichschnell, aber ich bin mit dem Setup noch nicht so ganz zufrieden, könnte besser sein. Zuerst fuhren wir beide die billigste Version, die man bei Stock fahren kann, den Mercedes SLS (der damals billigste Baukasten mit TT02 Chassis), meiner brauchte nur Body, Räder und Regler, Lukas SLS haben wir komplett als Baukasten gekauft. Inzwischen habe ich meinem TT02 aber einen schöneren Body gegönnt, nämlich einen Porsche 911 Carrera RSR mit passendem Radsatz, der Body wurde durch einen gewonnenen Gutschein finanziert (nur deshalb habe ich das überhaupt in Erwägung gezogen), Lukas fährt weiterhin SLS, aber inzwischen mit meinem ehemaligen Body, da seiner nach drei Läufen schon stark ramponiert war. Und das ist der große Unterschied bei uns, Lukas fährt sehr aggressiv und nimmt auch mal einen Unfall oder Rempler in Kauf, ich fahre eher defensiv und bremse auch mal bevor ich einen Konkurrenten wegschiebe oder umdrehe, dadurch bin ich aber meistens etwas langsamer als Lukas.


 

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