ThunderTiger KT8 Racing Kart 2WD Glattbahner ca. 1:8

Wahnsinn, ein Baukasten in der RTR-überfluteten Modellbauwelt. Und was für einer, der Zusammenbau dauerte keine 2 Stunden, nachmittags gekauft, abends beim Training schon gefahren. Und das Ding geht richtig gut für ein leichtes Kunststoffteil ohne aktive Aufhängung. Das KT8 ist ungefedert und ungedämpft, das Fahrwerk besteht nur aus den Querlenkern, die sich leicht verformen können und somit Dämpfung und Federung in einem bieten. Aus dem Baukasten raus ist nichts einstellbar, es gibt aber genügend Tuning-Teile um den Sturz und die Spur einzustellen. Ein Speed 300 Motor ist vollkommen ausreichend um mit dem KT8 M-Chassis zu jagen, und andere Hauptzahnräder liegen dem Baukasten auch noch bei. Selbstverständlich nimmt bei mir in so einem Auto nicht die Gummipuppe Platz, die im Baukasten lag, da muß Spongebob Schwammkopf ans Steuer.
Kleines Update. Nach langem Kampf mit bzw. gegen die Hohlkammerslicks habe ich mir doch einen Satz Moosgummiräder gegönnt. Der Wahnsinn, was für eine Änderung des Fahrverhaltens, extrem direkt und sowas von aggressiv, das man gar nicht mehr aufhören möchte. Nahezu zeitgleich mit den Moosies kamen aus Gewichtsgründen auch ein anderer Fahrer, nämlich Kermit der Frosch, und wegen zu wenig Geschwindigkeit ein Brushless-Antrieb, namentlich das Carson Dragster Micro Brushless-Set aus dem TamTech-Gear GT01, das noch vor dem ersten Renneinsatz mit einem EZRun 25A SL Regler aufgerüstet wurde. Da das aber noch nicht optimal ist (könnte schneller sein, der NiMH-Akku ist zu schwer), ist inzwischen ein Leopard LBA2030/12T mit 7780 kV bestellt, der dann auch von einem passenden LiPo (wie auch der Motor bei CS Electronic gekauft, spart Porto) befeuert werden wird. Das erfordert dann zwar eine andere Übersetzung, aber das ist kein Problem, die kleineren Ritzel vom TamTech-Gear passen. Alles verbaut und trocken getestet, sieht gut aus, und das muß es auch, damit ich die Saison 2012 wie auch die Saison 2011 mit einem Sieg beginnen kann. Und weil ich jetzt nicht mehr stur an den Slicks festhalte sondern Moosgummi fahre, ist mein KT8 von Anfang an konkurrenzfähig und wird sich bestimmt ein paar heiße Rennen mit dem Rest des Mario Kart Rennzirkus liefern.
Update: Nach dem Aus für die Mario Kart Klasse in unserem Vereinscup wegen Teilnehmermangels (wir waren am Ende nur noch zu dritt) ist mein Kart jetzt so ziemlich das einzige, das noch im Verein unterwegs ist. Und es macht immer noch Spaß, auch wenn ich inzwischen den Motor wieder gewechselt habe, die 6000 kV vom Carson Dragster Micro reichen vollkommen aus. Momentan arbeite ich noch daran, an meinen kleinen Graupner Servo einen anderen Vielzahn zu montieren, damit ich einen vernünftigen Servosaver nutzen kann, das ist zur Zeit mein einziger Kritikpunkt an diesem Auto.


Technische Daten:

Änderungen und Umbauten:

Bilder (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

     

Navigation:
Startseite, Team Bsax, Stefan's Fahrzeuge, Lukas' Fahrzeuge, Videos, Technik, Links, Forum.

© 10.10.2009 by S.Bauersachs