Tamiya DT03 Neo Fighter 1:10 2WD Buggy

Und wieder ein Baubericht. Dieses Mal vom Neo Fighter auf dem DT03 Chassis. Der Baukasten ist schon alleine vom Preis her so günstig, das man eigentlich keine Alternative hat, ausser ihn zu kaufen. Und dann kommt noch die Ausstattung dazu, ein Regler, der sowohl Bürsten als auch Bürstenlose Motoren (nur mit Sensoren) ansteuern kann und Öldämpfer! Alleine der Regler kostet einzeln fast soviel wie der Baukasten! Es fehlen lediglich noch ein Servo, ein Empfänger und ein Akku um das Auto fahrfertig zu machen. Als sinnvolles Tuning sollte man den Kugellagersatz schon beim Bau mit einplanen, genauso wie einen etwas festeren Servosaver, wie den High Torque Servosaver von Tamiya oder den Midi von Kimbrough und Stahlritzel.


Die technischen Daten:

Hier noch ein paar Bilder vom Auspacken (Klicken öffnet größeres Bild, nochmal Klicken schließt es wieder):

           

Und los gehts. Natürlich geht man nach der Bauanleitung vor, die dem Baukasten beiliegt. Liegt keine bei, kann man die auch herunterladen. Ich habe mich aus Zeitersparnisgründen dafür entschieden, die Dämpfer zu befüllen, bevor ich mit dem Bau des Chassis beginne. Dadurch hat das Öl lange genug Zeit sich im Dämpfer zu verteilen und verbliebene Luftblasen können entweichen. Kaum hingen die Dämpfer am Montageständer, habe ich mich aber übers Chassis gemacht. Selbstverständlich gibt es Bilder vom Bau, auch wenn die Schrittweite nach hinten etwas größer wird. Aber das sind dann auch alles Bauschritte, die man vom DT02 her schon kennt (sind ja auch dieselben Teile), auf die wollte ich nicht gesondert eingehen. Was es zu den Bildern zu sagen gibt, steht unter den Bildern, wenn man sie öffnet (Anklicken).

                         

Die ersten Fahrten fanden noch mit Baukastenmotor statt. Diese waren aber schon sehr aufschlußreich. Der Motor wird meines Erachtens viel zu heiß, ein DT02 mit Cup Machine fährt mehrere Akkus leer, dessen Motor ist danach aber nicht so heiß wie der Torque Tuned nach gut 10 Minuten auf Teppich. Ist aber für mich nicht wirklich ein Problem, denn der TBLE-02S Regler kann Brushless und genau das will ich hier auch fahren, einen LRP Eraser 10.5T, genau wie auch im DT02, nur hier mit angeschlossenen Sensoren, in meinem DT02 steckt der ältere Tamiya BL-Regler TBLE-01, der arbeitet sensorlos.

Hier noch ein Bild nach der ersten Fahrt durch eine Wiese:
 

Weil es sich gerade angeboten hat, habe ich noch ein paar Bilder gemacht:

Da der 10.5T Motor doch etwas heftig war und damit sowohl den Regler zur Temperaturabschaltung brachte als auch dem Fahrer zuviel abverlangte, habe ich den wieder ausgebaut und vorerst gegen einen 15.5T Motor der gleichen Baureihe ersetzt. Damit war das ganze schon viel fahrbarer, aber auch langsamer auf der Geraden. Aber immer noch leicht schneller als ein DT02 mit 16T Carson BL-Set und vor allem viel kontrollierbarer. Dann habe ich mich ein paar mal mit der MSG Weidhausen bzw. der MSG Oberfranken getroffen und musste feststellen, das deren Monstertronic 4WD RTR-Fahrzeuge doch leicht schneller auf der Geraden waren, hätten sie ihre Autos im Griff gehabt, hätte ich keine Chance gehabt, so konnte ich mir durch Erfahrung und Fahrkönnen im technischen Teil der kurzerhand abgesteckten Strecke genug Vorsprung rausfahren um dennoch vorne zu bleiben. Aber der Entschluß stand fest, ein schnellerer Motor, der den Regler nicht überlastet musste her. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit älteren LRP Motoren (geschlossenes Gehäuse!) habe ich dann nach X11 und Eraser Motoren gesucht, bin aber nur zu horrenden Preisen fündig geworden. So wurde es dann nach einer weiteren Recherche ein Turnigy TrackStar 13.5T Motor der ersten Generation mit "nur" 2590 kv, aber mechanisch einstellbarem Timing, was den Drehzahlnachteil gegenüber dem LRP Eraser 15.5T mehr als ausgleichen sollte (wenn das nicht klappt, werde ich einen 13.5T der zweiten Generation bestellen, sobald der wieder in Europa verfügbar ist, der dreht ein bisschen höher).

Hier noch ein Bild vom neuen Motor:
 

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